Über Media
Hier finden sie eine kleine Übersicht über die wichtigsten Medienprojekte und Tätigkeiten aus den Bereichen Film, TV, Industrie und Spieleentwicklung
 
Tätigkeiten :
- Projektkonzeption
- Projektleitung
- technische Überwachung
- 3D Modellierung
- Texturierung
- Animation
- MotionControl
- Compositing
- Videoschnitt
- Userinterface Gestaltung
- Rapid Prototyping
 
Links
Scanline VFX
T&T
www.Tydirium.tv
Raumschiff Highlander
Deep Space Night
Risen
Pluto13 Piranha Bytes

Scanline VFX

LINK : www.scanlinevfx.com
Scanline ist eines der renomiertesten deutschen Animations und Effektshäuser.

Tätigkeiten in München

Nachfolgend finden sie einen Auszug der interessantesten Projekte als 3D Artist mit einer kurzen Beschreibung der Tätigkeiten.
Eine komplettere Auflistung der Projekte finden sie in der Internet Movie Database
 

Held der Gladiatoren (2003) (IMDB)

Held der Gladiatoren ist eine RTL Fernseh Produktion.
Im römischen Reich gelten Gladiatorenkämpfe als Gipfel von "panem et circenses". Die todgeweihten Kämpfer sind die Helden der Arena, im ganzen Reich wird Nachwuchs gesucht. Germanus wird nach der Ermordung seiner Familie von den Römern versklavt. In der Arena verliert er auch noch seinen letzten Verbündeten in der Fremde: sein Bruder Ceradoc stirbt durch die Hand des grausamen Gladiators Lagos. Unverhofft trifft Germanus seine verschollene Schwester Rhihanna wieder, die aber verliebt sich in Lagos. Doch der tapfere Germanus gibt nicht auf. Seine einzige Vertraute ist die schöne Flaminia. Er rächt den grausamen Tod seiner Familie und gewinnt als Gladiator die Herzen der Massen. Aber bis zur Freiheit hat er noch einen langen Weg vor sich
(Quelle Amazon)
Tätigkeiten
Modellierung der Arena (Modelling, Scripting)
Der Höhepunkt des Filmes findet in einer römischen Arena statt, in welcher der Held (Ralf Möller) als Gladiator kämpft. Da eine echte Arena natürlich nur schwer aufzutreiben ist und das Kolloseum in Rom doch zu baufällig ist, war es notwendig diese digital hinzuzufügen (Digital Set Extension). Die größte Schwierigkeit ist dabei, dass die Arena möglichst exakt mit den realen Gegebenheiten übereinstimmen muss. Dazu wurde das Set digital vermessen. Nicht immer jedoch funktionierte es perfekt, da zum einen doch Messwerte fehlten oder die Kamerapositionen doch noch einmal geändert wurden oder es anders einfach besser aussah. Daher war die Arena prozedural aufgebaut. Das heißt, anstelle die Arena fest zu modellieren, wurde ein Ansatz wie in der Automobil Branche entwickelt. Über Splinekurven wurden die Form der Arena, die Abstände zwischen den Toren, die Höhe der Sitzreihen und vieles mehr definiert. Ein Skript nutzte dann diese Informationen um daraus die Arena zu ca. 90% automatisch zu bauen. Die restlichen Änderungen (kleine Anpassungen, Hinzufügen von Statuen und Zierrat) war dann noch handhabbare manuelle Arbeit. Dies erlaubt es dann die Arena in einem Tag komplett neu zu bauen.
 
Einsatz digitaler Schwerter (Modelling, Tracking, Shading, Compositing)
Am Ende der Post Produktion wurde entschieden, dass eine Hero Szene benötigt wird, in welcher der Held sein Schwert aufhebt. Das für den Film verwendete Schwert war jedoch nicht prachtvoll genug für diese Szene, also musste das Originalschwert komplett ausgetauscht werden. Da das Schwert im Sand lag und der Held es in die Hand nahm, musste es auch exakt wie das Originalschwert animiert und beleuchtet (geshadet) werden. Durch die bewegende Kamera war auch ein Matchmoving notwendig. Daher war in diesen 4 Szenen alles drin, Modelling des Schwertes, Shading und Lighting, Matchmoving, Animation und Compositing. Und all das in weniger als einer Woche.
 
- Betriebsystem : Windows XP
- Sprachen : MaxScript, C++, Dos Batch
- Externe Programme : 3DStudio Max, Photoshop, 3D Equalizer, AfterFX

(T)raumschiff Surprise - Periode 1 (2004) (IMDB)

Traumschiff Surprise ist eine Michael "Bully" Herbig Kinoproduktion der HerbX Film
Im Jahre 2054 hat die Menschheit den Mars besiedelt. 250 Jahre später kehren die Nachkommen der ersten Siedler zurück. Ihr Ziel ist es, die Erde zu erobern und deren Bewohner zu vernichten. Und tatsächlich scheint die Lage aussichtslos Die Invasion hat begonnen. Königin Metapha befiehlt dennoch, "nicht den Sand in den Kopf zu stecken". Denn es gibt eine letzte Hoffnung Die Besatzung des "TRaumschiff Surprise" muss auf einer Zeitreise die Besiedlung des Mars rückgängig machen. Die Crew hat allerdings eine sehr viel dringendere Mission Sie steckt mitten in der Vorbereitung ihrer Tanznummer für die "Miss Waikiki Wahl". Und nimmt deshalb nur sehr widerwillig ein Taxi zur Erde...
(Quelle Amazon)
Tätigkeiten
Modellierung City
Modelleriung von Gebäuden der terranischen Hauptstadt anhand von Konzeptzeichnungen.
 
Animations-Previsualisierung mehrerer Szenen des Canyonflugs
Der Durchbruch durch die Blockade der Marsianer in Rocks (Til Schweiger) Taxi ist einer der visuellen Höhepunkte des Filmes.
Knapp den Zerstörern entronnen müssen nun die Helden den letzten drei Jägern entkommen. Zum Glück ist Rock nicht nur cool sondern auch auch ein erstklassiger Pilot ...
Diese Sequenz wurde aufwendig bereits vor dem Dreh previsualisiert. Dadurch war es möglich genau die passenden Aufnahmen aus den Taxis und den Jägercockpits zu drehen.
 
- Betriebsystem : Windows XP
- Sprachen : MaxScript
- Externe Programme : 3DStudio Max, Thinking Particles, FlowLine, VRay, FinalRender

(Haialarm auf Mallorca) (2004) (IMDB)

RTL Fernsehproduktion
Mallorca im Hochsommer. Volle Strände, blaues Meer, soweit das Auge reicht. Doch mit der friedlichen Urlaubsidylle soll es bald vorbei sein, denn aus den Weiten des Meeres naht ein Monster, wie es die Welt seit Tausenden von Jahren nicht mehr gesehen hat: Der Megalodon. Ein 20 Meter langer Urzeithai. Als vor der Küste der Baleareninsel immer öfter Wassersportler verschwinden, ahnt zunächst niemand, dass sie Opfer der gefräßigsten Killermaschine aller Zeiten geworden sind. Nur ein Mann schöpft bald einen schrecklichen Verdacht: Sven Hansen. Der ehemalige Kampfschwimmer will nach dem Tod seiner Frau vor einem Jahr, die bei einem Tauchgang von einem Hai getötet wurde, von Mallorca zurück nach Deutschland. Dann macht Sven ein schreckliche Entdeckung. Er findet heraus, dass der Riesenhai dasselbe Tier ist, das damals seine Frau getötet hat. Von da an kennt Sven Hansen nur noch ein Ziel: Den Mörder seiner Frau finden und vernichten. Zusammen mit der attraktiven Meeresbiologin Julia Bennett und seinem besten Freund, dem Polizeichef Carlos, begibt sich Sven auf die Suche nach dem Mörder.
(Quelle Amazon)
Tätigkeiten
Effektanimation Thinking Particles
Wasserfontänen durch den Einschlag von Granaten
Bugwellen des Megalodons
Antriebseffekte Jetskis
Blut und Luftblasen
aufgewirbelter Staub des Meeresbodens
 
Scripting und Verwaltung
Entwicklung mehrerer Verwaltungs und Workflowtools zum Szenenmanagement und automatisierter Simulation.
Beginn der Entwicklung von FlowLine
- Betriebsystem : Windows XP
- Sprachen : MaxScript, MySQL, C++
- Externe Programme : 3DStudio Max, MySQL, SimCloth, WaterWorks, FlowLine, Thinking Particles, VRay, FinalRender

Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen (2004) (IMDB)

Deutsche Kinoproduktion
Bibi Blocksberg hat vor lauter Hexerei den Unterricht sträflich vernachlässigt. Ihre Noten in Mathe sind schlecht, und so kommt es, dass sie ihre Ferien im Büffelinternat Schloss Altenberg verbringen muss. Doch der Schuldirektor entpuppt sich als Sonderling auf der Suche nach dem geheimnisvollen Rätsel von Altenberg, und auch Bibis Zimmergenossin Carina, ein Britney-Spears-Verschnitt, ist die reinste Qual. Zum Glück findet Bibi in der Mitschülerin Elea, die seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, schnell eine Freundin. Und Bibi wäre nicht Bibi, würde sie nicht versuchen, Elea wieder zum Laufen zu verhelfen - obwohl es der Hexenkodex ausdrücklich verbietet, in menschliches Schicksal einzugreifen. Als Bibi von der Sage des wundertätigen Eulenstaubs erfährt, macht sie sich auf den Weg, um in den Altenberg-Höhlen danach zu suchen. Doch auch Bibis Erzfeindin, die Hexe Rabia von Katzenstein, weiß von den magischen Kräften des blauen Pulvers. Sie entkommt in einer dramatischen Flucht aus d em Gruselmoor, in dem sie mit ihrem Kater Maribor eine fünfjährige Strafe verbüßt, und nähert sich unbemerkt der verhassten Familie Blocksberg...
(Quelle Amazon)
Tätigkeiten
Besenflug (ProjectLead, Animation, MotionControl Steuerung)
Was wäre Bibi ohne ihren Besen Kartoffelbrei ?
Schon vor Harry Potter wurden in Deutschland Flüge auf Hexenbesen bearbeitet.
Zu den Aufgaben während es Projekts gehörten : - Die Kommunikation mit dem Regisseur und Kameramann
- die Verwaltung der internen Resourcen (andere Animator, Scannen der Filmaufnahmen, ... ) - Die Kommunikation mit externen Diensteanbietern wie der Motion Controlfirma
- Die Animation eines Teils der Flugsequenzen
- Die Überwachnung und Durchführung des Drehs am Filmset.
- Und die Entwicklung mehrerer Tools zur Steuerung des MotionControl Roboters an welchem die Kamera montiert war.
- Betriebsystem : Windows XP
- Sprachen : MaxScript, C++
- Externe Programme : 3DStudio Max

Vom Suchen und Finden der Liebe (2005) (IMDB)

Deutsche Kinoproduktion von Helmut Dietl mit Moritz Bleibtreu
Der Komponist Mimi Nachtigal und die Sngerin Venus Morgenstern verlieben sich unsterblich ineinander, streiten sich sieben Jahre lang und trennen sich schließlich. Nach der Trennung wird ihnen schmerzlich bewusst, dass sie die groe Liebe ihres Lebens verloren haben. Zunchst versucht jeder von ihnen seinen Kummer auf pragmatische Weise zu bewltigen Venus nimmt sich einen neuen Freund, Mimi das Leben. Als sie dann schließlich feststellen müssen - er im Jenseits, sie im Diesseits - dass sie einfach nicht ohne einander sein können, scheint es zu spät. Verzweifelt, aber unerschütterlich im Glauben an eine Liebe, die über den Tod hinaus geht, steigt Venus, wie einst Orpheus, in die Unterwelt hinab, um ihren verlorenen Geliebten zurückzuholen...
(Quelle Amazon)
Tätigkeiten
Styx Wassereffekte (Simulation, Shading)
Der Styx trennt die Welt der Lebenden von den Toten. Eingedenk seiner Rolle war es wichtig ihm einen eigenen Stil zu verpassen.
Die Aufnahme eines echten Flusses schied daher aus künstlerischen Gründen aus und ein digitaler Fluss musste entstehen.
Dieser wurde mit der Inhouse Software FlowLine realisiert.
- Betriebsystem : Windows XP
- Sprachen : MaxScript
- Externe Programme : 3DStudio Max, FlowLine, VRay, AfterFX, Photoshop

Tätigkeiten in Los Angeles

Nachfolgend finden sie einen Auszug der interessantesten Projekte als 3D Artist mit einer kurzen Beschreibung der Tätigkeiten.
Eine komplettere Auflistung der Projekte finden sie in der Internet Movie Database
 

Die Chroniken von Narnia 2 - Prinz Kaspian (2008) (IMDB)

Internationale Kinoproduktion von Buena Vista (Disney)
"Die Chroniken" von C.S.Lewis wurden in den fünfziger Jahren geschrieben, umfassen 7 Bände und gehören zum Erfolgreichsten, was das Fantasygenre hervorgebracht hat. Knapp 100 Millionen Bücher wurden bislang verkauft und auch Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian war ein Bestseller. C.S.Lewis war lange Zeit mit J.R.R.Tolkien ("Der Herr der Ringe") befreundet, dessen Ansatz ein ganz anderer war. Während Tolkien mit seinem Ringepos das Genre auch für Erwachsene zugänglich machen wollte, ging es Lewis ganz eindeutig um ein junges, formbares Lesepublikum und offene religiöse Allegorien. "Die Chroniken" lösen genau diesen Anspruch ein.
(Quelle Amazon)
Tätigkeiten
Simulation des Wassergottes in mehreren Szenen
Am Ende des Filmes ruft Aslan einen riesigen Gott aus Wasser zu Holfe um die feindlichen Truppen aufzuhalten.
Diese mit FlowLine erstellte Sequenz ist sicher eine der visuell ungewöhnlichsten Anwendungen von Fluidsimulationen bisher.
Anpassen der Animationen, der Simulationen und des Shadings in mehreren Szenen
 
- Betriebsystem : Windows XP
- Sprachen : MaxScript
- Externe Programme : 3DStudio Max, FlowLine, VRay, Photoshop, Nuke

Deep Space Night

LINK : www.deepspacenight.net
Die DeepSpaceNight war jahrelang die grosse Samstag Abend Techno - Party im Münchner Kunstpark Ost und wurde live auf Gong 96.3 als DeepSpaceRadio übertragen.
Jeden Samstag warteten tausende Feierwütige auf die AlienShow auf der Bühne welche den Start der Party Nacht signalisierte.
Punkt 1 Uhr nachts ging das Licht aus, die Musik verstummte und ein Laser zeichnete das Logo der DSN in die Luft.
Lord Vader gefolgt von seinen Sturmtruppen betritt die Bühne meist gefolgt von Cylonen, Boba Fet, StarTrek Characteren oder sogar Predatoren und Aliens, und eröffnete nach einer kurzen Show die Party Nacht mit dem legendären Satz "Möge die Nacht mit euch sein"
 
Mit verschiedenen Specials wie StarGate zu Silvester, Oktoberfest oder dem Start von (T)raumschiff Surprise eroberte sich die DeepSpaceNight im Laufe ihrer über 14 jährigen Geschichte zigtausende treue Fans.
Tätigkeiten
Konzeption und Produktion diverser Intro Videos
Vor jeder Show lief ein Introvideo auf der grossen Leinwand. - Shuttles landeten im Kunstpark Ost
- Jäger lieferten sich wilde Feuergefechte
- oder die DJ's werden mit ihren eigenen Schiffen vorgestellt und transformieren sich zur DeepSpaceNight.
 
Zu verschiedenen Gelegenheiten wurden verschiedenste Intros produziert.
Diese konnten komplett digital sein, aber ebenso virtuelle Elemente in echte Bilder einfügen (Shuttelandung auf dem Dach zb.).
 
Von der Konzeption über Modellierung, Animation bis zu Shading und Compositing sind jedesmal ungefähr 3 Wochen Arbeitszeit vergangen.
Neben live in der Show ist das neuste Intro auch auf den aktuellen CD's der DeepSpaceNight zu finden.
Das Schiff von DJ L.X.R. ist ebenfalls im Spiel DeepSpaceRace (siehe Software) zu finden.
 
Konzeption und Produktion des Musikvideos "I AM THE SOUND"
DJ L.X.R. produziertere mehrere CD's zur Show wie
- "The Move" (beinhaltet das aktuellste Introvideo)
- "The Game" (beinhaltet das Speel DeepSpaceRace)
- "The Sound"
 
Für "The Sound" sollte ein aussergewöhnliches Musikvideo produziert werden dass aus der Masse heraussticht.
Daher wurde entschieden sich komplett auf den Text und weniger auf Girls zu konzentrieren. Inzwischen existiert auch eine zweite Version mit zusätzlichen Hintergrundbildern.
Auch heute noch hat das Video zu The Sound viele Anhänger und wird regelmässig auf der Leinwand präsentiert.
 
Konzeption und Entwicklung des Spieles DeepSpaceRace
Für die Babylon CD "The Game" sollte ein einfaches Promotion Spiel mitgeliefert werden.
 
Im DeepSpaceRace übernimmt der Spieler das Raumschiff von DJ L.X.R. (de LX 1) um durch ein Asteroidenfeld zu rasen und DeepSpaceNight Symbole aufzusammeln.
Das Spiel wurde auf der CD "The Game" ausgeliefert und nutzte diese für den Soundtrack.
Zusätzlich konnte es aber auch kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden.
Jahrelang konnte es jeden Samstag live in der DeepSpaceNight auf einer Leinwand gespielt werden.
 
DeepSpaceRace wurde in .NET 2.0 mit dem XNA Framework in einem Zeitraum von 3 Monaten entwickelt.
Die 3D Modelle und Grafiken wurden teils inhouse, teils in Zusammenarbeit mit BlackSail Pictures entwickelt.
 
- Betriebsystem : Windows XP
- Sprachen : MaxScript, C++, C#, XNA
- Externe Programme : 3DStudio Max, Autodesk Combustion, Adobe Photoshop, Adobe Premiere

T&T - iOS Spieleentwicklung

LINK : www.tandt-games.de
T&T ist eine neu gegründete Firma mit dem Ziel iOS Spiele zu entwickeln.
T&T ist aktuell ein Nebenprojekt um Erfahrungen zu sammeln,
einige Spieleideen auszuprobieren und diese zu vermarkten.
Aktuell ist das Projekt "AsteroidRace" in der Entwicklung
Tätigkeiten
Logo Entwicklung
Der Firmenname T&T entstand aus Thomas und Thomas, den beiden Gründern der Firma.
Ziel war ein buntes, dem Thema und Namen angepasstes Logo.
Das Logo wurde in 3D entwickelt um einfach verschiedenste Effekte, Animationen und Auflösungen zu ermöglichen.
AsteroidRace (Modellierung, Animation, Texturing, 3D Druck (Rapid Prototyping))
AsteroidRace ist eine Adaption und Erweiterung des DeepSpaceRace Spieles auf iOs.
Der Spieler kann aus mehreren Schiffen mit unterschiedlichen Flugcharacteristika wählen um durch das Asteroidenfeld zu fliegen.
 
Für das Spiel wurden
- verschiedene LowPoly Raumschiffe designt, modelliert und texturiert
- verschiedene Schild und Waffeneffekte erzeugt
- verschiende Sternenhintergründe in verschiedenen Auflösungen erzeugt
- LowPoly Hangar als Hauptmenü designt, modelliert und texturiert
Die 3D Contenterstellung für SmartPhones erfordert einige andere Vorgehensweisen als für die Offline Nutzung in TV und Kino.
Neben der reinen Polygonanzahl und Komplexität der Modelle sind auch beim texturieren (dem bemalen) weitere Tricks notwendig um mit möglichst wenig Systemresourcen maximale Qualität zu erreichen.
 
Neben den Low Poly Aufgaben ist auch eines der Modelle als High Res Modell entstanden und für den additiven 3D Druck optimiert werden. Dieses Modell wurde dann in verschiedenen Materalien und Grössen (von ca. 2*2*5cm bis ca. 12*12*30cm) von einem Dienstleister ausgedruckt.
 
- Betriebsystem : Windows XP, MacOSX
- Sprachen : MaxScript, C++, Objective C, C#
- Externe Programme : 3DStudio Max, Adobe Photoshop, Unity, XCode

Fanprojekte

Fanprojekte bieten in vielen Fällen mehr Freiheit als kommerzielle Projekte.
In kommerziellen Projekten ist es die Aufgabe des 3D Artists die Wünsche des Kunden zu erkennen und ihnen nachzukommen.
Im Fanbereich können hingegen eigene Vorstellungen realisiert werden.
Weiterhin können hier einfach neue Techniken und Vorgehensweisen ausprobiert werden.
Fanprojekte sind daher immer wieder eine willkommene Abwechslung.

Tydirium - StarWars Fanfilm

LINK : www.tydirium.tv
Vor inzwischen mehr als 10 Jahren fanden sich ein paar Filmfans und Grafiker zusammen um einen möglichst professionellen Film zu drehen. Es ging dabei nicht darum unbedingt einen Starwars Film zu machen, oder dass wir Jedis sein wollten, nein es ging darum zu lernen und zu erleben, ein Filmprojekt möglichst professionell aufzuziehen. Aus den ursprünglich geplanten 10 - 15 Minuten Klamauk ist inzwischen ein Feature Length Film geworden, nicht zuletzt dank der Unterstützung der vielen Leute die an dem Projekt beteiligt waren. Dazu gehörten StarWars Fans aber auch Studiobesitzer, Filmverleih, Kostüm und Maskenbildner, Special FX Crews, Kulissenbauer, Beleuchter, Regisseure, echte Schauspieler, Tontechniker, Musiker und und und.
Das führte leider auch dazu, dass das Projekt immer noch nicht fertig ist, denn es wuchs mit den Möglichkeiten ... und es gilt bis jetzt, es ist dazu da um einen möglichst guten Film abzuliefern. Und so wurde immer wieder nach und hinzu gedreht, wurden Animationen neu erstellt, Effekte verbessert, Ton und Schnitt neu abgemischt und geändert ..., denn ... der Film ist FÜR das Team ... und die wollen ihn so gut machen wie möglich.
Tätigkeiten
Sternzerstörer und AtSt Modellierung und Shading
Zum Zeitpunkt als der Film begann (der Pentium mit 90Mhz war das Maß der Dinge), waren Modelle mit 100.000 Polygonen schon ein "Wahnsinn" und die frei verfügbaren Modelle daher recht beschränkt.
Für Modelle wie den berühmten Sternzerstörer aber war das immer noch zu wenig und die meisten Modelle hatten maximal 30.000 Polygone.
Für Tydirium wurden
- ein Stardestroyer Deluxe modelliert der immer noch mit zu den detailreichsten verfügbaren Modellen gehört.
- Ein weniger detaillierter Supersternzerstörer Executor für den Hintergrund modelliert und texturiert.
- Ein imperialer Kampfläufer (AtSt) welcher als erstes den Bewegungsapparat des Filmvorbildes akkurat nachbildete.
Animation, Scripting, Drehplanung und Durchfürhung
Nicht nur die Modellierung sondern auch die Animation sollten im Fanbereich neue Masstäbe setzen.
Da die normale manuelle Animation sehr zeitaufwendig ist entstanden zusätzliche Tools und Scripte um den Workflow zu automatisieren.
Unter anderem enstanden :
- Laserfeuer und Explosionen automatisiert mittels eines eigenen Scriptes. Die normale Partikelansatz bot mit den damaligen Tools schlicht zu wenig kreative Kontrolle.
- Eine Flugsimulatorsteuerung für realistische Fluganimationen der Raumjäger entwickelt. Aerodynamische Grundprinzipien wurden hier mit Highlevel Kontrollstrukturen kombiniert.
- Die komplexe Laufanimation des AT-ST vollautomatisiert zu simulieren.
  Der Animator musste nur noch eine Liste von Fusspositionen platzieren und das System übernahm automatisch sämtliche Animationen des Bewegungsapparates.
- Betriebsystem : Windows XP
- Sprachen : MaxScript
- Externe Programme : 3DStudio Max, Bonjour Tracker, Shake Compositing

Raumschiff Highlander - Fanfilmer und Liverollenspielgruppe

LINK : www.raumschiffhighlander.de
LINK : www.movie-factory.net
Raumschiff Highlander ist wohl die älteste Science Fiction Live - Rollenspielgruppe Deutschlands.
Neben Live Rollenspiel drehte die Gruppe schon immer auch eigene Filme, bekannt wurde sie aber vor allem durch die Austrahlung der "Raumschiff Highlander" Filmserie auf Sat 1 zum 25ten Jahrestag von StarTrek.
Für weitere Filmprojekte sehen sie sich um auf www.movie-factory.net
Tätigkeiten
3D Animation, Compositing, 2D Videobearbeitung
Raumschiff Highlander - Wildfire
- Modellierung, Animation und Shading der Highlander
- Matchmoving und Compositing der Arboretum Sequenz
- allgemeine Visuelle Effekte und Compositing
50 Jahre der Ewigkeit III - Archangel
- Compositing und Special Effects für den Showdown
Kulissendesign, Userinterface und Implementierung
Für das Live Rollenspiel besitzt die Gruppe eine eigene Kulisse, die Brücke der USS Highlander.
Mitte 2010 wurde diese komplett runderneuert und mit neuen Funktionen versehen. Für Details zu dem Projekt siehe BridgeSim.
 
- Technische und visuelle Konzeption der neuen Brücke
- Entwicklung des Userinterfaces der neuen Brücke
- Entwicklung und Implementierung der Simulationssoftware
- Betriebsystem : Windows XP, Windows 7
- Sprachen : MaxScript, C++, QT, JavaScript
- Externe Programme : 3DStudio Max, QtCreator, Chrome, Photoshop

Sonstiges

  • Wunschbaum - TV Produktion, Effektanimation
  • Der letzte Lude - Kinoproduktion, Compositing & wireRemoval
  • Luther - Kinoproduktion, Effekte
  • Lissi und der wilde Kaiser - Kinoproduktion Development Lead
  • 300 - Kinoproduktion, Research & Development
  • Poseidon - Kinoproduktion, Research & Development
  • Sturmflut - Kinoproduktion, Research & Development
  • Legoland Deutschland - Freizeitpark, Animation
  • Diva Award - Animation und Scripting
  • BMW Industrievisualisierung - Motorenanimation und Effekte
  • Risen - Projektbegleitung Rendering
  • Kolumne zu StarWars Raumschifftypen inkl. Visualisierung im offiziellen StarWars Magazin
  • Poster mit SciFi Motiven für diverse Print Publikationen
  • Diverse Werbe und Industrievisualisierung - verschiedene Aufgaben